12.07.2023 - 16.07.2023 "Tag am Meer" Tour

Motorradausfahrt mit einer besonderen Herausforderung - ein Tag am Meer! Das Ziel der Träume: Sanremo (Ligurien).

Diese Jahr gibt es nur ein Ziel: das Meer! Natürlich das Mittelmeer, denn dorthin ist von uns aus gesehen der Weg am Schönsten. Bei dieser Reise queren wir das Alpenmassiv mit Anfahrt über die Schweiz und die französischen Hochalpen und selbstverständlich wieder von ihrer schönsten Seite: der Kurvenseite!

Organisatoren & Ansprechpartner:
Achim und Matzmann

Tourernplan:

  1. Mittwoch
    freie Anfahrt nach Orsières (nahe Martigny, Schweiz). Je nach gewählter Route etwa 500km von Backnang
  2. Donnerstag
    Etappe nach Barcelonette (Frankreich). Gleich zu Beginn das Schmankerl der Tour: ein langer und sportlicher Tag, bei dem es rund 450km zu bewältigen gibt. Kaum Abkürzungsmöglichkeiten, dafür zahlreiche Verlängerungen möglich. Kurz und knapp - weit, kurvig und hoch!
    Highlights des Tages:
    - Großer Sankt Bernhard und sein Bruder, der Kleine
    - Col de l'Iseran, mit seiner Passhöhe bei 2770m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen
    - Col du Galibier (2645m)
    - Col d'Izoard (2360m)
    - Col de Vars (2109m)
  3. Freitag
    Zieletappe nach Sanremo (nahe Menton). Wieder eine kurvige Angelegenheit mit ca. 250km Streckenlänge!
    Highlights des Tages:
    - Col de la Bonette, mit 2715m die Zweithöchste für motorisierte Fahrzeuge öffentlich befahrbare Straße Europas
    - Col de Turini (1607m)
    - Colla di Langan (1044m)
    - Das Meer - Ziel erreicht!
  4. Samstag
    Rückreise Teil 1: der Kurfenspaß geht weiter bis Turin
  5. Sonntag
    Rückreise Teil 2: feie Heimfahrt, jeder kann für sich entscheiden, was er sich noch zumuten möchte :-)